Was bringt mir die Mitgliedschaft bei den Müüs?

Du bist Teil einer coolen Truppe von ca. 40 jungen und junggebliebenen Leuten, die ihr gemeinsames kreatives Hobby pflegen und sich auch ausserhalb der Fasnacht mal treffen. Wir sind ein aufgestellter familiärer Haufen, bei dem auch die Kids willkommen sind. Ob zusammen Musik machen, spielen, tanzen, plaudern, kochen, servieren – oder äbe Fasnacht feiern: Unterhaltung ist garantiert!

Wo sind die Müüs an der Fasnacht anzutreffen?
In Olten, wo die Fasnacht am schönsten ist! (selten auch auswärts – und nur alle paar Jahre im Ausland).

Wie lange dauert die Fasnacht für die Müüs?
Eine Woche (die du dir am besten freihältst von anderen Verpflichtungen… ).

Wo sind die Müüs zuhause?
In unserem Lokal Mülo (=Müüsloch) in der Rötzmatt. Hier üben wir, hier leben wir während der Fasnacht, hier kochen und essen wir, hier feiern wir Partys etc.

Wie oft proben die Müüs?
Ab August 1x/Woche Gesamtprobe, dazu noch Registerproben, 2 Probesamstage oder ein Probeweekend.

Was kostet die Mitgliedschaft bei den Müüs und weshalb?
Aktuell 220 CHF Mitgliederbeitrag/Jahr. Zudem suchst du dir Gönner*innen, die total 100 CHF bezahlen. Unser Hobby ist wunderschön, aber nicht ganz gratis (Kostüm, Maske, Lokalmiete etc).

Brauche ich eine Fasnachtsplakette?
Ja. Du kaufst Plaketten im Wert von 67 CHF, eine davon (à 9 CHF) brauchst du für dich selbst, die restlichen kannst du verkaufen.

Muss ich ein Instrument spielen können?
Es ist von Vorteil, wenn du eine musikalische Grundbildung hast. Wenn du das ge-wünschte Instrument noch nicht beherrscht, lernst du das selbst – die Müüs helfen dir aber individuell dabei.

Muss ich nähen können?
Du bekommst das Kostüm zugeschnitten, meist so um die Herbstferienzeit. Ob du selber nähst, oder dein Mami, deinen Onkel oder sonst jemanden engagierst, ist dir überlassen.

Welche Anlässe gibt es sonst noch durch’s Jahr?
Du bekommst an der Mitgliederversammlung im April unseren Jahresplan, der verbindlich ist. Wichtig sind für uns die Anlässe, mit denen wir Geld verdienen: Grotto am Dorfmäret Trimbach (letztes Wochenende im August) und Hörnliessen am Hilari (Samstag im Januar). Das 2023/2024 hält einige Überraschungen bereit, da wir unser 33. Vereinsjubi feiern werden!

Haben die Müüs Vereinskleider?
Orange, grau und schwarz sind unsere Farben! Ausserhalb der Fasnacht tragen wir unsere Shirts oder Jägglis / Fasis mit dem Logo, dazu Jeans oder schwarze Hosen / Röcke, wenn wir zusammen auftreten.

Warum haben die Müüs keinen Wagen am Fasnachtsumzug?
Aktuell bündeln wir unsere Kräfte und investieren die Zeit in die Musik und unseren sonstigen Auftritt mit Kostüm, Maske und Laterne / Kinderlaterne.

Wie werde ich Mitglied?
Äbe – du kaufst du Katze nicht im Sack: du darfst ausprobieren, ob es dir bei den Müüs gefällt und bist zwei Mal an einer Fasnacht mit dabei, bevor du dann als voll-wertiges Vereinsmitglied aufgenommen wirst und über Vereinsangelegenheiten abstimmen darfst.

Motto- und Liedervorschläge darfst du aber schon vorher einreichen und auch darüber abstimmen.