Bei wunderbarem Wetter empfingen die Müüs Freund*innen, Gönner*innen, Familien, Fasnachts- und Politprominenz - und: die Müüs der ersten Stunden und Jahren in der Rötzmatt. Ein rundum gelungener Anlass!

Der Obernaar Andy der 1. am Sax und seine Frösche eröffneten den musikalischen Reigen - Hände klatschten, Kehlen sangen, auch im Publikum. Der Auftritt machte definitv Lust auf mehr Fasnacht, wir freuen uns darauf, lieber Obernaar & Co!

Natürlich sollten auch Guggen zum Zug kommen - bekanntlich pflegen wir (nicht nur) verwandtschaftliche Beziehungen zu der Bohème-Musig und der Guggi Zunft zu Olten, auf welche die jeweiligen Präsidenten in ihrer kurzen Ansprache eingingen. Danke, dass ihr unseren Anlass guggen-mässig-musikalisch umrahmt habt. Auch wenn es schwierig war, genügend Musikant*innen zu finden: es hat bei beiden auch in Kleinformation super getönt, was das Publikum mit Mitsingen und Applaus verdankt hat.

Ein weiterer Höhepunkt des Jubiläumsapéros war der Rückblick von Urs Bloch auf die Gründung und die ersten Jahre der Müüs. Umrahmt von einer ganzen Schar von ehemaligen Müüs zeigte Urs auf, dass sie im 1991 schon eine sehr familiäre Gruppe von Leuten waren, die mehr Fasnacht wollten - und sich deshalb, noch als Mitglieder der Hurligugger, organisierten und die Müüs gründeten. By the way: woher der Name kommt, hat uns Urs nicht verraten... vielleicht dann beim nächsten Jubiläum? Was seiner Ansprache aber zu entnehmen war: innerhalb der Müüs gab es schon zu Gründerzeiten starke Banden: es sind Paare entstanden, gegenseitig wurden die Müüs Gotti und Götti von den Kindern; Schwestern, Cousins etc. wurden auch Müüs - eben wie es heute noch ist. Urs ging sogar soweit zu sagen, dass der Verein wie eine Versicherung war und ist: in guten Zeiten zusammen feiern, in schwierigen Zeiten einander unterstützen.  Schön, dass so viele ehemalige Müüs der Einladung zum Apéro gefolgt waren, in Erinnerungen schwelgen konnten und diese auch gerne mit aktiven Müüs austauschten!

Nach gut drei Stunden des gemütlichen Zusammenseins entliess die Präsidentin die zahlreichen Besucher*innen mit Blick auf die kommende Fasnacht, bei der die Müüs unter dem Motto: Vol. 33 - est. 1991 unterwegs sein werden - wir freuen uns darauf!

Die aktuelle Präsidentin der Müüs umrahmt von den Gründungsmitgliedern Philipp Bläsi, Christoph Bläsi (Gründungspräsident) und Urs Bloch

.